Antwort auf: Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

#10223683  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

gypsy-tail-windKeine Ahnung, was da genau drin ist … zufällig entdeckt:

hab das mittlerweile alles mal durchgehört. funktioniert als werkschau der 80jährigen sängerin gut, aber es ist halt auch schon der vierte sampler, den sie selbst herausbringt (in diesem fall mit ihrem mann john surman zusammen). es gibt immerhin 10 unveröffentlichte stücke darauf, außerdem vieles aus den letzten 15 jahren, was ich noch nicht kannte. die meisten sachen sind eher kurz und damit auch kurzweilig, wie die zusammenstellung („geordnet“ nach duos/blues/big bands/experimentelleres/kraut&rüben/american songbook) allgemein. der nachteil ist, dass viele sachen nicht nur von den originalen, sondern auch von den samplern bekannt sind, es wären auch nicht unbedingt die sachen, die ich ausgewählt hätte, für andere mag das aber genau der richtige einstieg sein.

was die unveröffentlichten stücke angeht, gibt es eine tolle bigband-version von „round midnight“, eine sexy version von „sunny“, ein unerträglich rampensauiger auftritt von clark terry, der krog erst an die wand quatscht, dann spielt, und ein paar andere sachen aus den norwegischen rundfunkarchiven, die ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. es gibt halt zig sachen in der tube (fernsehauftritte etc.), von denen ich sehr gerne die vernünftigen aufnahmen hätte, die sind aber eher free und deshalb hier wohl zu schräg (überhaupt: alles ein bisschen brav, es gäbe noch ein paar mehr „faces of karin krog“). vielleicht wird das ja noch mal ein projekt, ein rarities-album herauszubringen, da scheint es ja genug material zu geben.

ganz schön sind jedenfalls vereinzelte auftritte auf alben von kollegen, zumeist norwegisch und jung, die es auch in die box geschafft haben – eine schöne version von „goodbye pork pie hat“für tom olstad oder „canto mai“ vom azure-album von terje gewelt z.b.

also: geeignet für menschen, die noch gar nichts von karin krog gehört haben. und für die komplettisten wie mich (in diesem fall).

edit. gerade noch mal nachgeschaut, was auf dem light-in-the-attic-sampler drauf ist (DON’T JUST SING von 2015), da wäre halt alles, was hier fehlt, die hipperen und durchgeknallteren sachen eben, die ich von krog auch spannenderer finde. und das gibt’s dann natürlich auch auf vinyl. aber man könnte eben auch direkt auf die originale zurückgreifen.

--