Antwort auf: Lena Meyer-Landrut

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Lena Meyer-Landrut Antwort auf: Lena Meyer-Landrut

#10220741  | PERMALINK

roughale

c452h …ich habe nur ein Problem mit den Leuten hier, die mir erzählen wollen, dass Lena eine einzigartige Künstlerin sei, die außergewöhnliche Musik macht. Beides ist nicht der Fall. Ihre Musik ist austauschbarer Massen-Pop – völlig unerheblich dabei ist die Anmerkung, dass das heute eben so klingt – und ihr Karrierehöhepunkt war der Gewinn des ESCs.

Da spricht mir einer aus dem Herzen, eventuell ist das auch genau der Grund, warum dieser Thread so aus dem Ruder gelaufen ist, vergleichbare Threads zu anderen Künstlern könnte ich etliche aufzählen, aber das würde dann löschgefährdet sein, also sehe ich davon ab. Es ist immer der Geschmack, der zu sehr Überhand nimmt und die Borniertheit der Fans, andere Meinungen abzuschmettern und je abfälliger das geschieht, desto mehr eskaliert es, sieht man hier ja am Besten…

Auf die Gefahr hin, mal wieder als Hater beschimpft zu werden, möchte ich aber doch schreiben, wie abwegig der Hendrix Vergleich auf den letzten Seiten war, denn Hendrix hat das E-Gitarrenspiel revolutioniert, seine Tricks auf der Gitarre waren prägend für etliche Gitaristen und seine technischen Spielereien haben zu so mancher Entwicklung in der Verstärker- und Effektgerätherstellung geführt – da sehe ich keinen Vergleichspunkt zu Lena.

Wenn man nur den Gesang nimmt, dann gewinnt sie sogar! Aber deswegen ist Hendrix nicht bekannt und zur Legende geworden… Ein passenderer Vergleich müsste im Popbereich der reinen Sängerinnen gesucht werden, da ist zwar auch die Geschmackskomponente eine Störungsfaktor, aber man könnte, soweit alle Beteiligten wollen, eine sachliche Diskussion geführt werden. Da könnte man noch entscheiden, ob man es national oder international angeht, beim nationalen Ansatz sehe ich sie recht weit vorne, nicht nur wegen ihrem ESC Erfolg, sondern auch wegen ihrer doch schon recht lange anhaltenden Karriere, allerdings muss sie mMn aufpassen, dass sie nicht zusehr in den TV Shows versackt, das steigert den Verdacht bei allen, die sie objektiv betrachten, dass sie die besten Jahre hinter sich gelassen hat. Ein neues Album könnte alle Zweifel beseitigen, ganz unabhängig vom Geschmack könnte man den Erfolg dieses Albums als Massstab nehmen und Schlüsse draus ziehen. International wird es schwierig, weil da Länder wie die USA und England einfach einen grösseren Markt haben, da könnte schnell eine ungerecht verschobene Bewertung entstehen, aber wenn man da eine gut ausgearbeitete Formel zur gerechten Betrachtung finden kann, dann warum nicht mal einen Vergleich zu Madonna, Lady Gaga, Beyonce, etc versuchen? Das wär auch irgendwie naheliegender als der recht provokant wirkende Vergleich zu Liam Gallagher…

Also wenn man den Geschmack zurückfährt und rein sachlich diskutiert, dann bringt es auch was, daher meine Bitte an die Fangemeinde es zu unterlassen, alle anderen Meinungen abzulehnen und runterzumachen, die ändern doch nichts daran, dass ihr Lena toll findet, also versucht es besser gar nicht andere zu missionieren, das ging doch fast immer schief und friedlich ging es auch eher nicht ab ;-)

In dem Sinne ein Friedensangebot meinerseits, ursprünglich schaute ich hier immer rein, weil ich Lena interessant genug gefunden habe und immer dachte, es gibt was Neues, lasst uns doch dazu wieder etwas mehr zurückzukehren und wenn mal jemand stänkert, dann geht gar nicht drauf ein, wer von der Sorte User keine Gegenreaktion bekommt, der verzieht sich meist auch recht schnell wieder…

--

living is easy with eyes closed...