Antwort auf: Tom Waits-Bone Machine

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lauster

Registriert seit: 31.01.2016

Beiträge: 1,116

earth died screaming*****
dirtin the ground*****
such a scream****
all stripped down****
who are you*****
the ocean doesn’t want me****
jesus gonna be here*****
a little rain*****
in the colosseum****
goin‘ out west*****
murder in the red barn****1/2
black wings*****
whistle down the wind*****
I don’t wonna grow up*****
that feel*****

Bone Machine ist für mich eines dieser magischen, totemartigen Alben, deren Kraft und Resonanz sich jeder rationalen Erklärung entziehen. Auf irgendeine Weise wurde hier „krudes, lärmiges, unhörbares Zeug“, die Art von Musik, über die sich viele Konsumenten später in Foren beschweren, in Musik von höchster Erhabenheit verwandelt. Sicherlich hat das auch damit zu tun, dass es sich bei diesem Album mehr um Anti-Musik als um Musik handelt, und dass es nach drei musikalisch nicht unähnlichen Alben voller Kirmesmusik und Weillscher Ästhetik einen Neubeginn darstellt. Es ist wirklich nichts Besonderes daran: Kein Fleisch, nur blanke Knochen. In seiner Harmonik dürftig, beruhen Waits Kompositionen auf einfachen Wiederholungen. Wie das „arme Theater“, das der polnische Regisseur Jerzy Grotowski in den 60er Jahren vertrat, bietet Waits hier „arme Musik“. In dieser schonungslosen Konfrontation mit dem Tod kann sich der Sänger nirgends verstecken.
Natürlich ist es absolut angemessen, für Lieder, in denen es wie zuvor um Verlierer und Möchtegerne, unstete Hobos und Kinder geht, „arme Musik“ zu erfinden, aber Waits beschwört diese schnarrenden mechanischen Klänge so gekonnt, dass es einem den Atem verschlägt.
Zugleich fühlt man bei der Begegnung mit diesen ausgestoßenen Fragmenten der Menschheit mit ihren irritierenden kleinen volkstümlichen Weisen, die in einem vor sich hin poltern, gleichermaßen Mitleid und Widerwillen, und so sollen wir auch fühlen. Wirf einen Blick auf Francis Bacons Papst-Gemälde und die gleiche Mischung von Empfindungen wird sich einstellen.

zuletzt geändert von lauster

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