Antwort auf: 27.06.2017 "Swooping Eagle #2 Teil 1" & "KopfKino" & "Swooping Eagle #2 Teil 2"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 27.06.2017 "Swooping Eagle #2 Teil 1" & "KopfKino" & "Swooping Eagle #2 Teil 2" Antwort auf: 27.06.2017 "Swooping Eagle #2 Teil 1" & "KopfKino" & "Swooping Eagle #2 Teil 2"

#10215161  | PERMALINK

delia-hardy
Hedgehog Lady.

Registriert seit: 14.08.2008

Beiträge: 4,874

Silver Apples – I Don’t Care What The People Say

Nicht, dass sie es allerdings nicht noch versuchten…

Durch das Zweitwerk „Contact“ in beträchtliche Seenot geraten, ging das good ship Silver Apples 1969 im Record Plant in NYC vor Anker um ein drittes Album aufzunehmen, das sie aus den gröbsten Wogen wieder hinausmanövrieren sollte. So zumindest der Plan, zu dem auch die Bitte gehörte, die Rechnung für die Sessions bis zu jenem Zeitpunkt aufschieben zu dürfen, an dem ein neues Label gefunden war, das den Betrag dann übernehmen würde, denn Kapp, dem durch den Prozess der finanzielle Todesstoß versetzt worden war, hatte das Duo fristlos rausgeworfen.

Ein neues Label, so würde die nächste Zeit dann zeigen, meldete sich jedoch nie.

„We were poison. We had a $100,000 lawsuit hanging over us. We had been partially responsible for the demise of a major record label. We were untouchables. Probably if we’d been The Rolling Stones someone would have said “Yeah, we’ll take a chance on you,” but we weren’t. We didn’t have a proven record of a million sales, you know? We were still growing, so that just never gelled. We couldn’t get anyone to give us the time of day.“

Stattdessen zog sich die Daumenschraube noch eine Stufe fester zu. Barry Bryant, der sich bisher für seine Schützlinge völlig verausgabt hatte, hing als Repräsentant der Apples natürlich mit drin in der Klage und in Anbetracht dessen, dass ihn sein Einsatz für das Duo bisher sowieso schon 30.000 $ in die Miesen gebracht hatte, wollte er jetzt nur noch eines. Weg!

Ein hinzugezogener Anwalt riet ihm zu einer Privatklage gegen Danny Taylor und Simeon auf finanziellen Schadensersatz. Als Pfand, bis Geld fließen würde, sollte er derweil Anspruch auf die Instrumente erheben.

Eines Tages also stand vor Max’s Kansas City der Gerichtsvollzieher und damit:

“[W]e were out of business. No record, no record label and no equipment.“

Was die zuvor im Record Plant entstandenen Tapes anging, so erklärte Simeon in einem Interview anno 1996:

„…those tapes sat there until The Record Plant went out of business around 1990. They made a deal with a tape and film storage facility in New Jersey to store the material for two years, then do with it as they pleased. I recently tracked the tapes to that warehouse and they told me that the tapes were all disposed of but they couldn’t find any record of the method of disposal. We’re still working on it in the hopes that they were sold to another warehouse as a bulk item and not taken to the dump.“

Eine Hoffnung, die sich nicht erfüllen würde. Wie wir geneigten Hörer diesen Track und das ganze restliche The Garden-Album nun trotzdem hören können? Bleibt dran für die zweite Stunde. An diesem Punkt derGeschichte gilt für Danny Taylor und Simeon nun definitiv:

„We completely stopped playing. (…)We just both decided, when the band could no longer perform, because of the problems we were having with the legalities and stuff, which had nothing to do with me and Danny as musicians or as people, we loved each other, and so when we couldn’t be Silver Apples anymore we just didn’t want to be musicians anymore. If we couldn’t be Silver Apples we just wouldn’t want to do anything.“

--

Gewöhnlich glaubt der Mensch - wenn er nur Worte hört - es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.