Antwort auf: Steven Wilson

#10214361  | PERMALINK

alberto

mr-badlandsP.S. Wenn wir von Pop reden, darf „Lightbulb Sun“ nicht fehlen. Mehr Beatles Referenzen als auf dieser Platte wirst Du im Wilson Katalog kaum finden. Und die Platte war der Durchbruch für PT. Eclipsed brachte den Begriff „New Art Rock“ ins Spiel & feierte die Band ab!

Der Britpop im Allgemeinen und die Beatles im Besonderen sind kritikerseits natürlich sakrosankt. Deswegen habe ich auch das von ihm ebenfalls angeführte Referenzalbum „The Seeds Of Love“ von Tears For Fears in der Aufzählung in meinem vorigen Post weggelassen.
Der üblicherweise gebashte Pop ist der, der öfters Keyboards benutzt und auch ganz gerne mal zuckrig ist. Ich bin gespannt, inwieweit sich Wilson, das ganze Album betrachtet, in dieser Hinsicht aus dem Fenster lehnt. Schon der nächste Vorabtitel „Permanating“ soll in von ihm bisher nicht gekannte Sphären der Fröhlichkeit führen (nach seiner Aussage in der Frageveanstaltung auf Facebook am letzten Donnerstag). Gespannt bin ich auch, wie solche Tracks oder gar ein so gefärbtes Wilson-Album angenommen werden.

--