Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 22.06.2017: My Mixtape 12 | Katzenmusik 59 | Allerhand Durcheinand 41 › Antwort auf: 22.06.2017: My Mixtape 12 | Katzenmusik 59 | Allerhand Durcheinand 41
10 – Renate Kern: Alle Blumen brauchen Sonne; Single (1970)
1970 stand wieder das Großereignis „Deutscher Schlagerwettbewerb“ ins Haus. Und ich hatte damals so gehofft, dass Renate gewinnen würde, hatte mich ihr Lied doch sofort berührt. Sie hatte es nicht ganz geschafft, aber kam immerhin auf Platz 2. Nur ein damals noch eher unbekannter blonder Sänger aus Südafrika konnte die Jury mit seinem „schönen Mädchen auf Seite 1“ noch mehr überzeugen.
Renate Kerns Karriere ging in den 70ern allmählich zu Ende, sie hatte noch paar Singles veröffentlicht, die Erfolge blieben aber aus.
1981 wechselte sie dann endgültig das Genre und ging zum Country über. Dafür änderte sie auch ihren Namen in Nancy Wood und hatte es nach Tina Rainford als einzige deutsche Sängerin geschafft, in den USA in die Country-Charts zu kommen.
Die Erfolge waren danach zwar nicht so groß, aber sie blieb dem Country bis zu ihrem Lebensende treu.
Leider litt sie immer mehr an Depressionen und so nahm sie sich 1991 in ihrem Haus das Leben.
Wie gesagt, ein tragisches Ende dieser großartigen Sängerin, der der ganz große Erfolg leider immer verwehrt wurde.
Ich werde sie immer in Ehren halten und gerade dieses Lied liebe ich bis heute mit großer Leidenschaft!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102