Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
sclasjaz
Jetzt aber richtiges Abendprogramm.
Neben Bruno Walters und Kathleen Ferriers Vorgabe, die schlicht „außerhalb“ ist, habe ich nach zig Einspielungen nur Raymond Leppard mit Janet Baker und John Mitchinson wirklich hören mögen (gibt es in der guten BBC Legends-Reihe, dabei auch eine große Alt-Rhapsodie unter Sir Adrian Boult). Und Mitchinson hat auch hier wieder den klaren, völlig unverklärten Ton – obwohl er in den Liedern ständig fürs Saufen zuständig ist -, so zwischen Narr und Fritz Wunderlich. Und Hodgson ist hier bei Gibson viel mehr bei der Sache als vor dem Richter Horenstein, aber das sage ich nur aus langer Erinnerung, da mag ich mich irren. Anders als Mitchinson, der bei klaren Tönen aufblüht, sind Hodgson („Oh sieh, wie eine Silberbarke …“) zwar materiell nur verschattete Töne möglich, aber im Hintergrund – und der ist eben Gibson mit seinen schottischen Leuten – ist der Wille zur Klarheit zu hören. Und den braucht dieses Lied von der Erde.
Gibson mit Hodgson + Mitchinson sehr hörenswert, mir in der stimmlichen Abstimmung viel näher als Mitchinson mit Baker auf BBC-Legends …. hab aber letztere Aufnahme auch schon lange nicht mehr gehört ….
Edit : Die Einspielung von Kubelik und den Bayern aus 1970 mit Janet Baker und Waldemar Kmentt (Audite) ist für mich sowohl von der Orchesterlei(s)tung als auch den Stimmen ziemlich genial ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)