Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen › Antwort auf: "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen
Dalbello – Whomanfoursays (Capitol, 1984)
Eigentlich hatte Lisa Dalbello ihre Musikkarriere bereits 1981 beendet, doch Mick Ronson konnte sie zu einem Comeback überreden, nachdem er sie im Fernsehen gesehen hatte, und bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich die musikalische Ausrichtung in neue Bahnen gelenkt. Der Soul Pop/Rock vergangener Tage wich einem experimentellen und avantgardistischen Sound, für den Dalbello und Ronson im Alleingang sorgten. Das Album, ein Konzeptalbum, dessen Titel „Human Forces“ bedeutet, handelt von Menschen, die versuchen, aus ihrem inneren Gefängnis auszubrechen.
Entdeckt habe ich Dalbello allerdings erst viel später. Mitte der 80er kannten wir sie vor allem wegen der Coverversionen anderer Bands zu Gonna Get Close To You (Queensrÿche) und Wait For an Answer (Heart), die rückblickend beide den jeweiligen Originalen freilich nicht das Wasser reichen konnten.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?