Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
nicht_vom_forum
Live finde ich aber jedenfalls Christian Lillinger ein Erlebnis. Die CD habe ich mir diese Woche gekauft, als Lillinger zusammen mit Achim Kaufmann und Robert Landfermann (kurz: als „Grünen“) hier vier Tage am Stück im Loft gastierten (als Trio und mit verschiedenen Gastmusikern). Gefällt mir jedenfalls eine Klasse besser als die erste Amok-Amor-CD. Mit Peter Evans werde ich allerdings oft (heißt: auf anderen Aufnahmen, auf „Amok Amor 2“ gefällt er mir gut) nicht richtig warm.
ich habe lillinger öfters live gesehen, aber weder in der grünen-band noch mit amor amok. der ist halt schon ein typ, manchmal beeindruckt mich sein energiehaushalt, manchmal finde ich es unkommunikativ, er hat ja auch noch zeit und probiert sich aus. was mir aber sehr positiv an dem neuen amok-album auffällt, sind die kompositionen. auch da finde ich oft vier umdrehungen zu viel drin, aber die suchen spannende anschlüsse und gehen über „aktivität“ weit hinaus.
--