Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10201257  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nicht_vom_forum

vorgarten

gypsy-tail-windLive fand ichs platt und nervtötend. Hörs nochmal in voller Lautstärke u d ohne Fluchtmöglichkeit und berichte nochmal

live würde ich mir das immer noch nicht antun wollen, aber peter evans‘ komposition „alan shorter“ ist wirklich großartig. und der sound ist gut, dreckig, ohne undifferenziert zu sein.

Live finde ich aber jedenfalls Christian Lillinger ein Erlebnis. Die CD habe ich mir diese Woche gekauft, als Lillinger zusammen mit Achim Kaufmann und Robert Landfermann (kurz: als „Grünen“) hier vier Tage am Stück im Loft gastierten (als Trio und mit verschiedenen Gastmusikern). Gefällt mir jedenfalls eine Klasse besser als die erste Amok-Amor-CD. Mit Peter Evans werde ich allerdings oft (heißt: auf anderen Aufnahmen, auf „Amok Amor 2“ gefällt er mir gut) nicht richtig warm.

Lillinger war leider beim Konzert in Zürich ein recht grosser Teil des Problems. Ich mag ihn ja da und dort (kenne ihn aber live sonst bisher nicht, er spielt hier halt nicht so oft wie in Berlin oder Köln), aber bei Amok Amor hatte man nach fünf Minuten eigentlich alles gehört, und da war es dann wohl gerade Evans, der noch da und dort etwas zu ergänzen hatte, während die anderen quasi permanent ihr ganzes Pulver verschossen – was trotz Hyper-Energie halt nur noch langweilig war.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba