Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#10198997  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 12,479

Für die drei Alben würde es sich glatt lohnen, einen Plattenspieler zu kaufen. ;-) Lassen sich alle wunderbar durchhören. (Aber damit will ich lieber gar nicht anfangen – mit dem Sammeln von Vinyl.)

pipe-bowl Ich finde es auch schade. Hatte ein wenig mehr erhofft. Einige wie gewohnt schöne Texte von Darnielle, aber musikalisch packt mich das leider nur an einigen Stellen, manches bleibt doch recht beliebig. Das letzte gute Mountain Goats-Album war für mich „All eternal decks“ und ihr bestes Album „Heretic pride“ wird in Kürze schon 10 Jahre alt. Leider keine allzu gute Entwicklung zuletzt für mich, wenngleich ich schon noch an der ein oder anderen Stelle die alten Qualitäten entdecke. Der Track „Shelved“ z. B. halte ich für eine Großtat.

Ich mag dies Jahr wohl Künstler am liebsten, wenn sie von ihrem Stil (etwas) abweichen und neue Instrumente hinzukommen (oder wegfallen – wie die Gitarre bei den Mountain Goats). :-)
Beliebig? Es wiederholt sich vieles; als monoton, repetitiv oder beliebig empfinde ich trotzdem keinen der Songs. Ich bin ja aber auch Mountain-Goats-Neuling. (The Sunset Tree habe ich inzwischen auch; hab’s aber noch nicht oft gehört.) Ich mag den Jazz-Feel der Goths. Und dass die Musik stilistisch ganz weit entfernt ist von den in den Lyrics erwähnten Bands – und somit vom Titel. Und dass sie gar nicht düster klingt.

„Shelved“ ist besonders toll; aber „Stench of the Unburied“, „Paid in Cocaine“ und „Rage of Travers“ sind doch ebenso großartig. (Ein Song, den ich vielleicht irgendwann mal skippen werde: „Unicorn Tolerance“; aber selbst dort finden sich so viele – wenn auch nicht besonders offensichtliche – Variationen, dass er mich immer noch in seinen Bann zieht; auch noch nach über 20 Hördurchgängen.)

Für den Wu-Tang-Clan-Vibe bekommen Beach Fossils noch einen 1/2 Stern. (Der war natürlich schon vorher da; aber jetzt – dank des Videos – erkenne ich ihn auch.)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)