Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr: Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin
Ein Videospiel und ein uralter Song: Alt-J bleiben unberechenbar
Braucht die Welt wirklich noch eine Cover-Version des Standards „The house of the rising sun“? Eigentlich nicht, aber Alt-J, die Schrägdenker des britischen Pop kitzeln aus dem Song auf ihrem dritten Album „Relaxer“ ganz neue Facetten heraus. Das ist nicht die einzige Überraschung: das Album erscheint auch als Musik-Kassette, und die Band bietet auf ihrer Internetseite sogar ein Videospiel dazu an.
Nennt es „Pop Noir“: das Debüt der New Yorker Formation Cigarettes after sex
Es ist wohl wirklich so: auf diesen gar nicht mal so originellen Bandnamen ist außer diesen vier New Yorker Musikern vorher offenbar noch niemand gekommen. Sie selbst bieten uns den Genrebegriff „Pop Noir“ an – der in diesem Fall für Zeitlupenrhythmen, verträumten androgynen Gesang und beiläufig hingetupfte Synthie-Streicher-Noten steht.
Von der therapeutischen Wirkung des Techno: DJane Ellen Allien im Corsogespräch
Sie legt seit einem Vierteljahrhundert auf und tut dass inzwischen in den angesagtesten Clubs der Welt. Ellen Fraatz alias Ellen Allien ist ein Urgestein der deutschen Techno-Szene, aber sie kann viel mehr als Beats basteln. Sie ist auch Komponistin und Sängerin und spielt nach Eigenaussage leidlich Klavier, was im Electro-Bereich nicht zwingend die Regel ist. Auch ein Soundtrack für eine Tanz-Performance gehört zu ihrer Diskografie, doch auf ihrem aktuellen Album „Nost“ setzt sie wieder mehr auf die pulsierende Kraft repetierender Beats.
Am Mikrofon: Fabian Elsäßer
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll