Antwort auf: Blindfold Test #22 – Friedrich

#10190907  | PERMALINK

brandstand3000

Registriert seit: 29.12.2016

Beiträge: 222

lieber friedrich, was für ein schöner sommer-mix. sundowner. after hours.

alles aus einem guss, sehr angenehm, fast schon gepflegte langeweile. für mich hätte die intensität zwischendurch gern mal ein bisschen steigen können, aber so absolut stimmig.

ich freue mich darauf, zu erfahren, wer die künstler sind – ich kenne nämlich wieder nichts davon. klingt alles nach klassikern, mit sicherheit kenne ich die meisten namen, aber die stücke sind mir alle neu.

 

#1

das interessanteste stück. der bass hält sich stoisch für ein paar bongos. das tambourine raschelt erratisch, hält zwischendurch ein nickerchen, schreckt kurz hoch und döst weiter. es wird virtuos auf einem krug geflötet. nur das klavier träumt von großem kino. alles zusammen eine sexy schlangenbeschwörung. schön auch, wie das piano im solo in swingtime über den bongo-achteln des basses schwimmt. bei der korrelation von absurdität und musikalität denke ich an heliozentrisches wirken.

 

#2

große kunst. das saxofon, wie die meisten in diesem bft, herrlich weich geblasen mit viel fffffffffffffffffff dabei. sehr schönes thema. das klavier spielt sparsam wie im kanon hinterher. der bass schreitet gemessen, das schlagzeug klöppelt weich und wenig. im pianosolo gemahnen die geraden achtel an BACH und langsam öffnet sich die landschaft zu einem ruhigen FLUSS. sehr schön. etwas akademisch.

 

#3

sehr lässig, das verschleppte thema. dann gemütlicher anzug vom walking-bass. und abgehangene soli der beteiligten. alles sehr, sehr gut. mit fällt erst beim 5. hören auf, dass überhaupt kein schlagzeug dabei ist. muss bestimmt jeder jazz-fan kennen. bald kenne ich es auch.

 

#4

sehr schöner exotica-sound. das saxofon mit seiner gehauchten wa-wa-wa-wa-wa-spielweise klingt fast schon nach parodie. alles herrlich leicht und luxuriös.

 

#5

klingt auch sehr klassisch, mit den wechseln zwischen latin und swing. viel hall auf dem saxofon; es wechselt schön zwischen perlend und schmissig. in diesem bft für mich das langweiligste stück, aber natürlich immer noch sehr, sehr gut.

 

#6

ebenso klassischer jazz-bossa. toll wie tief das saxofon runtergeht. sehr sexy. ist das jetzt stan getz? oder waren es alle stan getz? :))) vorhin vielleicht mal paul desmond? keine ahnung, aber sie sind alle toll. die gitarre ist auch gut, aber interessiert mich nicht so. vielleicht entdecke ich sie später.

 

#7

und von den nordamerikanischen annäherungen ins südamerikanische ursprungsland. das lied kenne ich natürlich, ohne dass ich seinen titel parat hatte. nachdem ich jetzt aber ein paar worte davon gegoogelt habe, stelle ich fest: es ist wohl die original-version. und natürlich ein totaler klassiker. die platte hab ich sogar, aber offensichtlich nicht so oft gehört wie andere aus dem segment. und diese version ist auch ganz herrlich. die vögel im hintergrund, die sich mit dem bandrauschen mischen. und dann das fröhliche 2. stück am ende. toll.

 

#8

und nochmal das ganze ohne gesang. sehr ähnlich und auch sehr schön.

 

#9

und nochmal mit weiblichem gesang. jetzt mit extra viel saudade. sicher auch eine der ganz großen des bossa. toll wie sie langsam hochfährt, vom summen zum la-la-la zum vollen text. viel vibrato. ein ganzes leben in der stimme. mir sind im bossa die flacheren stimmen oft ein bisschen lieber. aber das ist auch toll.

 

#10

und ein demo. homerecording. sehr lässig. intim. toller song, schöne stimmen. hab das gefühl, das lied auch zu kennen, aber krieg’s nicht raus. ist der sänger der, der auch bowie so nett covert? mein lieblingsstück im bft.

 

#11

die gitarre interessiert mich. tolle ballade. lynchian, aber mir substanz. verloren. mysteriös. bin gespannt wer das ist.

 

#12

zum abschied ein torch-song. wohin gehen wir? was soll werden? wieder eine schöne gitarre, in guter symbiose mit dem bass. die sängerin ist mir ein bisschen too much. eine medea; ein cassandra. diesen unheilschwangeren ton will ich mir nicht lange geben. aber 2:25 ist es gut. bin wieder gespannt, wer es ist.

 

vielen dank, fiedrich, für diesen schönen mix, der mir diesen sommer noch einige stunden auf dem balkon versüßen wird! ein mixtape, wie man es sich wünscht!

--