Re: Das beste Album von Tori Amos

#1018915  | PERMALINK

filter

hey ihr,
hat jemand eine deutung des songs Yes, Anastasia vom under the pink album.
ich habe schon meine eigenen überlegungen angestellt, würde aber gerne mal wissen was ihr so denkt, da ich finde ,dass er einer ihrer schwierigsten songs ist …
welcher song ist für euch persönlich der vielschichtigste von tori
danke !!!! :)

Es ist zumindest einer ihrer aufwühlensten Songs und mit einer derartigen Intensität vorgetragen. Wie ich schon schrieb: dunkler Raum und dann dieser Song. Was Amos mit dem Song wirklich meint, läßt sich für mich nur erahnen. Kann übrigens nur davon abraten, ihn von einer Übersetzungsmaschine übersetzen zu lassen, kommt nix bei raus. Denke es geht um Anastasia, die jüngste Tochter des russischen Zaren. Es gab mal eine Person namens Franziska Schanzkowski, die Zeit ihres Lebens behauptete, Anastasia zu sein und dem Mord der Rotgardisten an der gesamten Zarenfamilie in den Wirren nach der Oktoberrevolution auf abenteuerliche Weise entgangen zu sein. Viele haben ihr die Geschichte geglaubt. Erst 1991 und lange nach dem Tod dieser Person konnte man die in einem Brunnen in Jekaterinenburg gefundenen sterblichen Überreste als die der Zarenfamilie identifizieren. Darunter auch die von Anastasia. Franziska Schanzkowski war also eine Hochstaplerin. Siehe auch: http://homepages.compuserve.de/WunderlichD…stasia.htm#cont

Ich denke, der Song „Yes, Anastasia“ läßt einen Betrachter auf Anastasia bzw. Franziska Schanzkowski treffen, die (ihm?) von der Zeit mit ihrer Familie vor dem Mord erzählt, und dabei die mit dem Mord und ihrer Flucht verbundenen schrecklichen Ereignisse immer wieder mit einbindet. Möglicherweise eine Erinnerung an ein Ereignis mit ihren Schwestern. Der etwas zusammenhanglose bzw. wirre Text mit seinen Sprüngen und Wiederholungen weißt dabei auf die Schizophrenie von Anastasia / Franziska Schanzkowski hin, die tatsächlich mehrfach in psychatrische Anstalten eingewiesen wurde.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.