Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im Juni 2017 › Antwort auf: ROLLING STONE im Juni 2017
@blackeyeddog: Das Problem ist eben, dass ich auch nicht weiß, was es hier noch weiter darüber zu diskutieren gibt. Dass Mikko am Anfang so harsch reagierte ist das eine, aber eben auch der Tatsache geschuldet, dass das Thema BO hier mehrfach, teils wirklich über Wochen in Grund und Boden diskutiert wurde – da flog regelmäßig regelrecht das Dach runter und mittlerweile kennen sich die Leute hier und es gibt ein paar Themen (Vinyl vs. CD ist das andere), die man einfach nicht mehr anfässt, weil man nicht zusammen kommt und weitere Diskussionen schlichtweg unnötig sind. Das hat wenig mit stiller Akzeptanz zu tun, das Forum ist bei rechtem Gedankengut, auch seitens der Moderatoren, extrem kritisch – sowas kommt hier nicht weit.
Nach meiner Einstellung braucht es solche Bewerbungen wie besagtes Festival nicht, es stört mich aber auch nicht. Die BO veröffentlichen keinen Rechtsrock, sondern sind seit Jahrzehnten ein relativ massentaugliches Pop/Rock Phänomen, das ganz sicher nicht aus dem rechten Flügel Heerscharen von Fans rekrutiert. Wer das wirklich glaubt, ist nicht nur ein bischen naiv. Ansonsten gibt es für mich immernoch graduelle Unterschiede zwischen Nationalstolz, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Mich turnt letztlich alles ab, aber 30 Jahre nach dem Release von einem Rechtsrock Album, das die Band damals fast noch als Jugendliche aufgenommen haben, immernoch mit dem exakt gleichen Arsenal an Argumenten zu kommen – ja, find ich peinlich. Ist aber mein persönliches Ding: Ich kann Menschen nicht ernstnehmen, die im Grunde keine Meinung zu etwas haben, damit hausieren gehen, dass sie sich auch nicht weiter damit beschäftigen wollen, aber in Ihre Ablehnung stark für drei sind. Für Journalisten wäre sowas der stilistische Freitod. Und letzten Endes ist das der Grundnährstoff von Rassismus. Wer nicht differenzieren will, steht für mich auf der falschen Seite, egal wo er steht.
Und den Eindruck erwecken Deine Postings eben mitunter – ich lese nichts Inhaltliches, nur fraglos richtige Ansagen zum Umgang mit rechtem Gedankengut und ganz viel „Merkt ihr das nicht! Seht doch, wehret den Anfängen!“. Doch, wir haben es mitbekommen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon