Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10185207  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind… im Vergleich zu Schildkraut ist Thompson aber ein grosser Star … phantastischer Musiker, der u.a. schon mit Charlie Parker aufgenommen hat. Sein Candid-Album wäre wohl meine erste Empfehlung, noch vor den ABC-Sessions mit Oscar Pettiford, den Aufnahmen aus Paris und „Lucky Strikes“ (und das alles ist schon dreimal so viel, wie Schildkraut überhaupt hinterlassen hat).

Ja, das ist alles relativ und Lucky Thompson spielte wohl durchaus in einer höheren Gewichtsklasse, z.B. wie ich auch gerade feststelle tatsächlich als sideman von Charlie Parker.

Lucky Thompson – Lucky Strikes (1964)

Neugierig geworden habe ich mir mal dieses Album beschafft. Erster Höreindruck: Lucky trifft voll ins Schwarze! Für 1964 klingt das zwar auch wieder charmant altmodisch, aber Lucky hat einen wunderschönen Ton, der irgendwo zwischen Johnny Hodges, Charlie Parker und Paul Desmond changiert – wenn auch auf Tenor und Sopran. Der opener In A Sentimental Mood ist schon atemberaubend, ansonsten fast nur originals von Lucky. Sehr schön!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)