Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-windDas Wiederhören von Aufnahmen aus allen Phasen hat mich aber gerade sehr gepackt und ich bin jetzt beim ganz späten Coltrane gelandet, den ich alles in allem weiterhin nicht so gut kenne (das betrifft primär die Sachen aus dem Jahr 1967 bzw. „Expression“ und „Stellar Regions“, das Duo mit Ali ist mir hingegen ziemlich vertraut).
da will ich auch noch mal für den alice-thread ganz durch und freue mich schon sehr darauf. mach deine sendungen bitte nicht dienstags, da kann ich nie…
Sorry, bei mir lagen die regulären Donnerstagtermine (erster Donnerstag im Monat) in diesem ersten Halbjahr nie gut, von den drei kommenden Sendungen laufen zwei am Dienstag. Samstagabend ist auch nicht besser, aber die einzige Möglichkeit für zweistündige Sendungen (ohne jemandem sonst den Platz wegnehmen zu müssen, was ich mit meinen eher randständigen Sendungen da gewiss nicht tun will). Aber Nachhören geht natürlich auch …
Aber bis ich zu den späten Sachen komme wird’s eh Herbst. Ich überleg mir auch, andere Sendungen zwischenzuschalten. Allerdings glaub ich nicht, dass mehrere Coltrane-Sendungen jemanden vom Hören abhalten sollten – und wenn es am Ende deren zehn werden sollten.
Jetzt läuft:
Noch so eine Spur: vor Elvin Jones war wohl Philly Joe DER Coltrane-Trommler – aber leider gab es nach 1956 keine Aufnahmen mehr mit ihm, bei Prestige fiel er wohl in Ungnade und bei Riverside war Coltrane nie … ähm, 1958, aber ausser „Blue Train“ (1957) und den Sessions mit Tadd Dameron, Elmo Hope (die ich leider eh nicht so toll finde) und der All-Stars-Session auf Bethlehem nur im Rahmen der Band von Miles Davis
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba