Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Ich war bei … › Antwort auf: Ich war bei …
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Schwimmbad-Musikclub Heidelberg – 1979-2017 – RIP
Heute in Heidelberg unterwegs gewesen. Und einen kurzen Abstecher zum Schwimmbad-Musikclub unternommen. Oder besser gesagt an den Ort, wo dieser feine Laden einmal stand.
Vor einigen Wochen wurde der Musikclub endgültig abgerissen, nachdem darin Ende Dezember 2015 die allerletzte Party stattgefunden hatte. Das Gebäude war sanierungsbedürftig, eine grundlegende Instandsetzung war jedoch nicht zu realisieren, zu aufwendig, darum entschied sich die Stadt als Eigentümer für den Abriss und der Pächter kündigte seinen Vertrag.
Legendäre Konzerte waren darin einst über die Bühne gegangen: Nirvana, Hole, Soundgarden, The Afghan Whigs, Henry Rollins, The Walkabouts, Green Day, NOFX, Helmet, Monster Magnet, die Fantastischen Vier, Wir sind Helden und Curse. War auch bis 2005 mein zweites Wohnzimmer gewesen. Schmerzte schon irgendwie eine Sekunde lang, diesen Schutthaufen an dieser Stelle zu sehen. Wie das Ende eines Teils der eigenen Jugend. Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es mal keinen Schwimmbad-Club mehr gibt.
Wir erheben uns für eine stille Gedenkminute …
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!