Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10181795  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The Beach Boys – „Holland“ , 1973  (Caribou Epic Associated ZK46952)

Zu Beginn der 70er Jahre hatten die Beach Boys in ihrer Heimat zunehmend Probleme, ihre Popularität zu halten. Ganz anders sah die Sache in Europa aus.  Seit Pet Sounds  konnte die Gruppe  in England gute Verkaufszahlen vorweisen. Bei einer ihrer Europatourneen fanden die Gruppenmitglieder  Gefallen an den Niederlanden. Wenig später reifte der Plan, dort ein Album aufzunehmen. Anstatt Zeit  in ein dort ansässiges Tonstudio zu mieten, gaben die Boys ein komplettes Studio in  den USA in Auftrag und verschifften es nach Amsterdam.

Sie blieben 1972   ein gutes halbes Jahr und sogar der an Flugangst leidende Brian Wilson war einige Male dort. Das Album beginnt dann auch mit einem Brian Wilson Song.
Sail On Sailor sollte zunächst nicht auf das Album. Die Plattenfirma bestand aber auf eine Singleauskopplung und so nahm mn sich den zunächst nur als Fragment vorliegenden Song und stellte ihn für das Album fertig.
Weiter geht es mit Steamboat, geschrieben von Dennis Wilson. Für das dreiteilige Kernstück California Saga zeichnen Mike Love und Al Jardine verantwortlich.
Trader ist eine Carl Wilson Komposition das für mich stärkste Stück des Albums. Zusammen mit Rickie Fataar und Blondie Chaplin schrieb Carl das  anschliessende      Leaving This Town, welches fast  die hohe Qualität des vorangegangenen Stückes erreicht.  Only With You stammte von Love und Denis Wilson und die Love/Brian Wilson Komposition Funky Pretty beschließt das Album.

Brian Wilson, der die meiste Zeit , während seine Bandkollegen in Europa weilten, in den Staaten geblieben war, schrieb in der Zwischenzeit das Hörspiel   Mount Venon And Fairway, welches sich auf der hier vorliegenden CD Ausgabe ls Bonus befindet.

Für mich ist Holland das letzte durhgehend gute Beach Boys Album. Die hier noch vorhandene Gruppeneinheit haben sie so aus diversen Gründen  nicht mehr praktizieren können.

Das Album gibt es mittlerweile auch als Twoofer der Capital Reihe, gekoppelt mit Carl & The Passions-So Tough.

 

--