Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10180673  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Deep Purple –  „Shades Of Deep Purple“, 1968  (Parlophone 7243 4 98336 23)

Auf dem 1968 erschienenen Debütalbum  ließen es die Herren Lord, Blackmore, Paice, Simper und Evans kompositorisch noch langsam angehen. Gut die Hälfte der Stücke waren Coverversionen. Aber gerade diese Coverversionen sind es, die mich heute noch begeistern können. Lag der erste Single Erfolg „Hush“ noch relativ nah am Original, von Joe South, so ließen sie in das Beatles-Cover „Help! so viele eigene Ideen mit ein fließen, dass man vom Original lediglich noch den Text wiedererkennt. „Hey Joe“ verpassten sie einen spanisch angehauchten Rahmen und veränderten auch diesen Song nachhaltig.

Herausragende  Eigenkomposition ist dann „Mandrake Root, geschrieben von  Ritchie Blackmore und Rod Evans.  Dieser Titel wurde später dann auch von der  frühen MK 2 Besetzung mit ins Liverepertoire übernommen.

Im Mutterland England ging diese erste LP zunächst sang und klanglos unter. Allerdings wurde man in den Staaten auf die erste Single „Hush“ aufmerksam und drüben bekam  die Gruppe dann auch seltsamerweise zu Beginn weit aus mehr Feedback zurück.

Für viele Leute zählt ja  die zweite Besetzung der Band mit Ian Gillan und Roger Glover als das Non Plus Ultra.Und auch bei mir ist das nicht anders.   Man sollte aber immer bedenken, dass es die erste Besetzung gewesen ist, die den Grundstein  dafür gelegt hat. Ich mag die ersten drei Alben sehr gern. Und ich bin der Meinung, dass hier noch auf ganz andere Dinge Wert gelegt wurde, als  später. .  Mit anderen Worten: Der direkte Vergleich hinkt.   Wohingegen man die zweite und dritte und vierte Reinkarnation  der Band sehr wohl….aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Tracks:

And The Address
Hush
One More Rainy Day
Prelude
a: Happiness
b: I´m So Glad
Mandrake Root
Help!
Love Help Me
Hey Joe

Bonustracks der hier vorliegenden Remaster Ausgabe:
Shadows
Love Help Me(Instrumental)
Help! (Alternate)
Hey Joe (Top Gear)
Hush (Live US TV)

 

 

 

 

--