Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10180509  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Tomorrow – „Tomorrow“, 1968  (See For Miles Records SEE CD 314)

Die Gruppenmitglieder hatten bereits vorher unter dem Namen „The In Crowd“ zusammengespielt. 1966 taufte man sich in „Tomorrow um. Im gleichen Jahr sollten sie in dem Spielfilm „Blow Up“ auftreten. Man entschied sich dann aber kurzerhand für die Yardbirds. Dennoch komponierte die Band zwei Songs für den Film, nämlich Blow Up und Am I Glad To See You.

Zu Beginn des Jahres erschien ihre erste Single My White Bicycle.Ein Achtungserfolg.  Die Gruppe machte sich einen guten Namen als Liveband und trat neben Pink Floyd regelmäßig im Londoner UFO Club auf. Und sie bestritten die allererste John Peel Show.

Dann lernte ihr Sänger Keith West den Komponisten Mark Wirtz kennen. Beide schrieben den Song Exerpt From A Teenage Opera, der ein großer Hit in Europa wurde. Auch die anderen Bandmitglieder beteiligten sich danach noch an dem Projekt „A Teenage Opera“, einer Art Rockoper über das Swinging London. Nachdem aber weitere Singles floppten, verlor Wirtz bald das Interesse an der Sache.

Die Zusammenarbeit mit Wirtz setzte sich aber weiter fort, denn er produzierte ihre einzige Langspielplatte „Tomorrow. Die meisten Aufnahmesessions hatten bereits 1967 stattgefunden. Das Erscheinen von My White Bicycle lag dann schon lange zurück, als das Album im Februar 1968 erschien. Verständlicherweise war das Interesse daran nicht sehr groß.

Das Album bestand aus elf Eigenkompositionen, die meisten geschrieben von Keith West(bürgerlich Keith Hopkins) und dem  nicht der Gruppe angehörigen Komponisten Ken Burgess.  Und es  gab eine sehr frühe Coverversion des Beatles Stückes Strawberry Fields Forever. Als zweite Single  koppelte man dann noch Three Jolly Dwarfs aus, was zu einem Lieblingssong von John Peel wurde.

Keith West wollte jedoch seine zweite Karrierre als Solosänger nicht aufgeben. Da diese Aktivitäten von der Rest-Gruppe nicht  unterstützt wurde, kam es bereits gegen Ende  des Jahres 1968 zur Auflösung von Tomorrow.

Der Schlagzeuger John „Twink“ Alder wurde später Drummer bei den Pretty Things und war auch bei den Aufnahmen zur  ersten Syd Barrett LP beteiligt. Gitarrist Steve Howe gründete danach seine eigene Gruppe „Bodast“, bevor er 1970 bei Yes einstig.  .

 

--