Antwort auf: Ein Bild Eurer Anlage

#10178287  | PERMALINK

opd2

krautathausSieht sehr schick aus, opd2. Ist die Brüstung über dem Fernseher innen hohl?

Meinst du den Schrank über dem Fernseher? Der hat eine durchgängige Frontklappe, die man nach vorne klappen kann.
Ist nichts dolles, Ikea Besta Serie.

Dieses Kabelchaos links geht gar nicht, opd2, WAF=0

Welcher Denon ist das?

Ja, da hast du sicherlich Recht; das muss ich wirklich mal verstecken. Ist sowas, was man immer vorhat, aber nie macht.
WAF ist (leider?) momentan irrelevant. ;)

Der Receiver ist ein Denon AVR X-4000. Bei meinem alten Yamaha war die Bildsignal-Verarbeitung schon seit Jahren abgerauscht, der konnte lediglich noch als Verstärker arbeiten. Hat mich meist nicht wirklich gestört, da ich fast nur per Streaming schaue und meine Amazon Fire TV Box der alten Revision noch einen optischen Ausgang hat. Daher konnte ich das Bild per HDMI direkt an den Fernseher schicken und den Ton eben per Optikkabel an den Receiver. Meine PS4 allerdings bietet diese Möglichkeit nicht, sodass ich beim Spielen meine Lautsprecher nicht nutzen konnte (nur die TV-internen). Außerdem ist in einem King Crimson Boxset, dass ich zu Weihnachten geschenkt bekam eine BluRay drin, die ich auch nicht unbedingt per TV-Lautsprecher hören wollte. ;)
Den X-4000 habe ich mir dann letztens gebraucht bei ebay ersteigert. Die in der Zwischenzeit hinzugekommenen Features aktueller Modelle (Dolby Atmos) benötige ich sowieso nicht. Es ging mir hier einzig um das Einmesssystem und da ist der X-4000 so ziemlich der günstigste mit XT32. Onkyo hatte auch Modelle in der Preisklasse, aber die sollen wohl noch anfälliger sein, was die begrenzte Langlebigkeit des HDMI-Boards anbelangt. Die 7 bzw. 11 Stufen des Denons werde ich auch niemals brauchen, aber Stereo-AVRs sind auch nicht günstiger. Surround ist bei mir leider nicht so wirklich möglich. Mein Sofa steht direkt an der Wand und ich habe somit keine Möglichkeit Lautsprecher dahinter anzubringen. Und ob es sinnhaft ist, die Surround-Lautsprecher praktisch in einer Achse mit den Ohren an die Wand zu pappen, darf bezweifelt werden.

zuletzt geändert von opd2

--