Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10177853  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

cloudy@gypsy-tail-wind

Was genau hast Du Dir denn in der Zwischenzeit von Stephan Eicher angehört?

Hab’s im allgemeinen Hör-Thread erwähnt, aber ist ja Wurst – also: nach über 20 Jahren zum ersten Mal wieder das tolle „My Place“ (steht immer noch im CD-Regal meiner Eltern, mein Exemplar von „Silence“ steht da wohl auch noch, neben den Eicher-CDs meiner Mutter) und danach zum ersten Mal überhaupt „Louanges“. Nachdem ich neulich den tollen Film „Unerhört jenisch“ sah, musste ich im grösseren Stil Eicher nachkaufen (neben den beiden grad genannten noch „Taxi Europa“ – das schon einmal lief -, „Tour Taxi Europa“, „Eldorado“, „L’Envolée“ und die 2CD-Ausgabe von „Hotel’s“ … damit habe ich wohl von „My Place“ an alles da, die früheren müssen bei mir eher nicht sein, ich kenne sie alle aus den 90ern, als ich schon mal intensiv Eicher hörte, damals waren „Engelberg“ und „Carcassone“ meine Favoriten und das Live/Reste-Doppelalbum „Non ci badar“ dicht dahinter … aber die Grauzone-Doppel-CD steht auch im Regal, läuft sehr selten aber bleibt da).

Inzwischen bin ich bei Atomic – Six Easy Pieces, bzw. schon beim Bonus, der ersten von zwei CDs mit einem Live-Mitschnitt aus Japan:

Atomic ist – wie Eicher, aber mit 10 Jahren weniger Distanz – auch eine Gruppe, die ich früher oft hörte, aus den Augen verlor und gerade nachkaufe (neben obiger CD sind – durch Zufall – schon das grossartige „Lucidity“ und „Theater Tilters“ da, auf „Retrograde“ warte ich noch … „Feet Music“, „Bikini Tapes“ und „Happy New Ears“ habe ich damals mehr oder weniger in Echtzeit mitgekriegt, danach begann die lange Pause, in der eigentlich nur „Bikini Tapes“ ab und zu lief, das ist ja ein grandioses Tripel-Album).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba