Re: ZZ Top

#1017385  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,705

Skraggy“Mescalero“ ist auch ein gelungenes Album.Höre ich nach wie vor sehr gerne. Den gerne gemachten Vorwurf, es sei zu lang, will ich nicht wirklich teilen, da selbst die typischen „Album“-Tracks gut genug sind, um den Flow aufrecht zu erhalten.

Meine große Wertschätzung für „Rhythmeen“ hat lange gebraucht, bis sie zum Vorschein kam. Der total reduzierte, aber trotzdem wuchtige Sound wollte mir damals nicht so recht gefallen. Heute empfinde ich ihn als grandios. Besonders als Kontrapukt zum vollkommen klinischen „Antenna“, welches mir durch seine Produktion über weite Strecken verhagelt wird. Aber auch kompositorisch begeistert mich „Rhythmeen“. „Prettyhead“, „She’s Just Kliing Me“, „What’s up with that“, der Titelsong – ich bekomme bei der Scheibe das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Stimmt schon, aber der Unterschied ist nicht so gewaltig, als dass man der Meinung sein könnte, zwei verschiedenen Bands zu lauschen. Amüsant finde ich, dass auch heute noch gerne über die überbordende Produktion von „Eliminator“ gesprochen wird, obwohl das Album im Vergleich zu „Antenna“ fast basisch klingt.

Ich sehe die 80er „Disco-Phase“ mit Eliminator-Afterburner-Recycler nach wie vor „isoliert“. Was waren wir alle erst geschockt als nach El Loco dieses blubbernde Mainstream-Album erschien, keiner wusste so recht was mit anzufangen, dann aber wurde klar, dass ZZ Top damit ein Meilenstein gelungen war. Mit Antenna ging es dann im Zick-Zack-Kurs allmählich zurück zu den Wurzeln. Mit „La Futura“ sind sie angekommen.

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK