Antwort auf: Alice Coltrane

#10173611  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

vorgartenob man diese musik neu hört, wenn sie im popkontext plötzlich ernst genommen wird.

Mein Eindruck ist, dass diese Phase im Popkontext schon sehr lange ernst genommen wird. Das kommt jetzt durch die Compilation vielleicht nur etwas weiter an die Oberfläche (und öffnet/verschiebt im Jazzkontext möglicherweise den Blickwinkel). Ich kann mich daran erinnern, wie ein „Turiya Sings“-Rip vor ca. zehn Jahren durch die Blogs ging und diskutiert wurde, die Brooklyner Hipster-Musiker-Szene erreichte (Avey Tare von Animal Collective schrieb mal einen längeren Beitrag dazu auf einem Board) etc. Der lange Run auf ein Vinyl-Reissue des Albums und von „Divine Songs“ ergab sich auch aus diesem Kontext. Wenn man sich so einiges aus den späten Noughties auf Not Not Fun Records anhört, Vaporwave, so manchen Hypgnagogic Pop und Neo-Psychedelia, dann war diese späte Entdeckung auch recht einflußreich. Ob das alles unbedingt mit einem genuinen Verständnis der Musik zu tun hat, ist natürlich ein anderes Thema …

--

I'm making jokes for single digits now.