Re: ZZ Top

#1017259  | PERMALINK

minos

Mir erging es ganz ähnlich wie @Whole Lotta Pete:

Die ersten Brührungen mit ZZ TOP kamen über meinen Bruder. Der hat mir das „Afterburner“-Album auf Casette aufgenommen, das ich ihm auf seinen Wunsch geschenkt hatte und das mir dann sehr gefiel (Jahre später kaufte ich es mir noch mal als CD, weil das Band vom vielen Hören lädiert war). „Sharp dressed man“ hatte ich zwar 2 Jahre vorher als Hit erlebt, aber ich fand das Stück damals noch nicht sooo toll. Beim Afterburner-Album war das anders. Bald kaufte ich mir auch das „Eleminator“-Album. Und dann, etwa zeitgleich mit dem Kauf des neuen Reycler-Albums auch einige der früheren Alben (sie gab es damals bei Karstadt stark herabgesetzt). „Tres Hombres“ habe ich mir vor allem wegen „La Grange“ geholt. Von diesem Song kannte ich eine super Live-Version auf einer Casette, die ich mir von mal auslieh (war wohl die Rockpalast-Aufnahme aus den frühen 80ern).

Eigendlich merkte ich erst nach dem Hören von Recycler, dass ZZ TOP in jener Zeit massiv Syntheszier zur Stützung einsetzte. Früher waren sie mir nur bei einzelnen Songs, wie „Delirious“ aufgefallen *schäm*. Hängt aber wohl auch damit zusamen, dass ich von den früheren Alben zunächst sehr schnelle Sachen wie „Tush“, „Party on the Datio“, „Tube Snake Boogie“ usw. am liebsten hörte, die vom Tempo ähnlich wie die meisten Eleminator- und Afterburner-Sachen sind.

Es gab dann eine Phase, in der ich die früheren Alben sehr gerne hörte, auch die ruhigen Songs. Die ging aber vorüber und ich muss gestehen, dass ich danach wieder Eleminator und Afterburner als die besten Alben ansah – trotz der Synthesizer. Antenna habe ich noch gekauft und meine skeptische Erwartung wurde in etwa bestätigt: kaum was wirklich neues. Danach stellte ich den Kauf neuer Alben ein. „XXX“ habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit angehört. Aber nicht mal bis zu Ende. Mir hat der teils stark verzerrte Sound nicht gefallen. Afterburner und Eleminator lege ich dagegen heute noch gerne auf. Auch höre ich ab und an Songs der früheren Alben, wobei auch meiner Meinung nach „La Grange“ eine wahre Perle ist. :-)

--