Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10169629  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Endlich da … The 4 American Jazz Men in Tangier. CD 1, die Session aus Tanger, erschien 1989 schon auf Somethin‘ Else in Japan, aber die gesamten Aufnahmen wurde für die Doppel-CD auf Groovin‘ High/Sunnyside neu remastered. Idrees Sulieman so ausgiebig zu hören, ist natürlich wunderbar, ich mochte ihn sofort, als ich als Teenager „The Cats“ in die Finger kriegte und fragte mich bald, warum es von ihm aus der grossen Zeit des Hard Bop nicht haufenweise Aufnahmen gibt (eine Antwort darauf habe ich bis heute nicht, habe aber auch nie versucht, seine Biographie zu rekonstruieren … aber er war ja u.a. bei Lionel Hampton, der seinen Sidemen keine Aufnahmen erlaubte).

Die wahre Sensation hier ist aber Oscar Dennard – im besten Sinne bekloppt! Der spielt immer wieder Zeug zusammen, das kaum zu fassen ist. Das ist quasi entgleisendes Bebop- bzw. Swing-to-Bop-Piano wie beim jungen Hampton Hawes, bei Claude Williamson, Dodo Marmarosa oder Russ Freeman bzw. wie bei Joe Albany, Gene DiNovi und diesen Leuten … dazu kommt aber eine Virtuosität, die eher an Art Tatum oder an Martial Solal gemahnt (sprich er lässt das Drittel falsche Töne, wie man es von Williamson, Marmarosa etc. kenne, einfach weg und spielt stattdessen die richtigen).

Das Resultat ist zugleich laid back und supercharged, völlig entspannte Jams, die aber immer wieder in eine enorme Verdichtung münden. Begleitet werden Sulieman und Dennard von Jamil Nasser am Bass und Buster Smith am Schlagzeug. Die erste CD wurde im Juli 1959 in einem Radiostudio in Tanger aufgenommen, die zweite stammt aus New York aus dem März oder April 1959, bevor die Tour ihren Lauf nahm. Dennard starb gemäss den Liner Note, die Jacques Muyal (der Produzent der Tanger-Session) für die Somethin‘ Else-Ausgabe schrieb und letztes Jahr überarbeitete, 1960 in Ägypten an Typhus.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba