Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10165979  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windDa ich Rostropovich noch überhaupt nie bewusst gehört habe – dahin zieht mich aber auch nichts …..

Wieso nicht …. ?

Keine Ahnung … Kernrepertoire habe ich v.a. mit Fournier (und Casals, du Pré und anderen) abgedeckt und dann sah ich mal noch Auschnitte aus dem Sokurow-Film über die grauslige Geburtstagsfeier, was mir Rostropovich nicht gerade näher brachte. Aber gut, das mag sich mit der Zeit ändern, die Brahms-Sonaten sind nämlich wirklich schön, gerade auch im Kontrast zur kühlen Präzision (bzw.: zur Klassik) von Serkins Klavier.

Aha ok …. wenn man prioritär nach der Persönlichkeitsstruktur (nicht nur russischer) Musker ginge müsste man um so manchen Künstler einen grossen Bogen machen …. sei es wie es sei, von Rostropovich gibts schon ein paar sehr klasse Aufnahmen ….

Primär ist übertrieben, aber gerade bei Musikern, deren Werk man noch nicht kennt, wenn man solche peripheren Dinge mitkriegt, kann sich das schon mal in den Weg stellen (ich renne jetzt auch nicht den Aufnahmen von Elly Ney nach). Es spielt halt irgendwie mit rein, auch bei Leuten, deren Aufnahmen ich schätze (z.B. Gieseking). Ausblenden lässt es sich jedenfalls nicht, aber es hält mich im Endeffekt selten komplett ab. Von Rostropovich ist aber schon einiges da, Kammermusik mit Richter, Gilels, Kogan, dem Melos Quartett (die grossartige Einspielung von D 956), Shostakovichs „Lady Macbeth“ und das 2. Cellokonzert, Tchaikovskys „Pique Dame“ (und auch ein paar Sachen für Cello und Orchester) … ich habe das aber noch nie konzentriert angehört bzw. gerade die Beethoven-Sonaten mit Richter noch überhaupt nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba