Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Franck / Debussy mit den beiden kenne ich leider nicht, aber die 9. Violinsonate von Beethoven. Ich stelle mir vor, dass die beiden alle Freiheiten, die Franck in die Sonate hineinkomponiert hat, aufgreifen, vielleicht sogar manchmal auch angreifen. Wobei ich mich bei Exaltationen, und seien sie noch so geordnet durch die kompositorische Vorgabe, frage, wo da der Unterschied zwischen Auf- und Angreifen ist. Dafür, dass Gitlis ihn so oft vergessen lässt, schätze ich ihn wohl …
Hier heute einmal weiter in meinen Allan-Pettersson-Stapfereien, zum ersten Mal außerhalb der cpo-Vorgaben (die allerdings einiges in sich haben):
In Stockholm 1981 aufgenommen, die Symphonie stammt von 1978. Comissiona kenne ich sonst gar nicht; dass er sich bei Pettersson, wie ich irgendwo entlegen im Netz gelesen habe, sich so sehr unterscheide, etwa im drängenden Zusammenhalten der Stimmen, von einem Alun Francis (in der cpo-Edition bei einigen Symphonien am Tisch) höre ich nicht. Ist ohnehin eigenartig, beim Kennenlernen so gebannt zu sein, dass die Interpreten kaum gesucht werden, und es gibt ja auch nicht viele, was noch eigenartiger ist.
--