Antwort auf: Umfrage nach den besten dritten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten dritten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten dritten Alben

#10159131  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,749

duplo
Vielleicht geht es jetzt ein wenig off topic, aber wie steht es denn mit eurer Wertschätzung der zahlreichen Labelmates auf Dischord?Bspw. den direkten Vorgängerbands von Fugazi, den großartigen RITES OF SPRING , bei denen Guy Picchiotto zuvor gesungen und Brendan Canty Schlagzeug gespielt hat [im kürzlichen Ranking mein zweit liebstes Debütalbum] oder mit dem Debüt von EMBRACE, Ian MacKayes unmittelbare Vorgängerband [in meinem Ranking Platz 12]? Ich bin nicht der wahnsinnige Fugazi Fan/Auskenner, besitze selber nur die ersten drei EPs, die bis 1990 erschienen sind, gleichwohl ich die Alben natürlich alle auch gehört habe. Meine prägende Zeit sind die 80er und Ian MacKaye gehörte damals und bis heute zu meinen großen Heroen, als Musiker aber vor allem auch als Labelgründer und Produzent von Dischord. Ich besitze so um die 40 Dischord Releases, und es gibt diesen typischen Dischord Sound, der ohne Frage auch ein Stück des Sounds von Fugazi ausmacht. Wie sollte es auch anders sein. [Ich höre diesen ‚Washington‘ Sound übrigens aktuell auch bei PRIESTS] Mich verwundert einfach die alleinige Heraushebung von Fugazi. Was ist mit GRAY MATTER, SOULSIDE, THREE, SLANT 6, IGNITION oder BEEFEATER (ihr House Burning Down auf Platz 17 in meinem Ranking der zweiten Alben) ? Sie alle habe großartige Platten gemacht, und gehören einfach mehr beachtet. Unspektakulär, aber sympathisch Ian MacKayes aktuelle Band THE EVENS, mit seiner Freundin Amy Farina? Vieles lässt sich hier hören: http://dischord.bandcamp.com/artists

Ich muss leider gestehen, dass ich in das Dischord-Universum noch nicht sehr weit vorgedrungen bin und leider nur mit Fugazi gut bewandert bin. Von Rites Of Spring kenne ich einige Songs, von denen mir die meisten auch gut gefallen. Und dann ist mir natürlich noch MacKayes alte Hardcore-Combo Minor Threat bekannt, die jedoch nicht in meine Kerbe schlagen. Der Rest ist mir leider größenteils nicht einmal namentlich geläufig.

Was mich jedoch wirklich erstaunt, ist dass Ian MacKaye und Al Jougensen ein gemeinsamen Projekt verfolgt haben? Der schlaue und smarte Straight Edger und der Hardcore-Junkie, der sich über Jahrzehnte hinweg sein Hirn und seine musikalische Begabung weggefixt hat? Da muss ich mal reinhören…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)