Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#10157027  | PERMALINK | Zitieren

Anonym
Inaktiv

Ein müßige Diskussion das gegenseitige Ausspielen von Formaten und der Wahl der Musikquelle. Ich habe mich nie gern an diesen Diskussionen beteiligt. Auch wenn mir die Brisanz dieses Themas mit den besetzten Ängsten einer Digitalisierung und dem Aussterben der Plattenläden Ende der Neunziger/Anfang der Nullerjahre noch immer deutlich vor Augen ist. Meine straighte Haltung, mir nur noch Musik auf Vinyl zu kaufen, habe ich mir bewahrt auch wenn ich zum kennen lernen neuer Musik auch u.a. das Internet und Portale wie spotify/bandcamp nutze.
Jedes Format hat ihre Vor- sowie Nachteile. Geht es aber um die Behauptung, dass man durch die Nutzung von spotify weniger Musik kauft, will ich gleich mein Veto einlegen. Was ich ja oben ganz ohne Ironie auch getan habe. Durch die Möglichkeit gleich alles verfügbar zu haben, wird man mit ziemlich viel neuer und vorher unbekannter Musik konfrontiert, was die Lust steigern kann, sich das Album/ die Single (sofern physisch verfügbar) auch zuzulegen, wenn einem das Haptische genau so wichtig ist. Aber das hat-klar- weniger was mit spotify selbst als viel mehr was mit der eigenen Einstellung zu tun. Mich machts dauerhaft nicht glücklich.

--