Antwort auf: Lana del Rey

#10142705  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,974

Ein bisschen was würde ich bei jeder Wertung abziehen, aber bullitts Ranking kann ich schon nachvollziehen. Im Prinzip hat sich Del Rey für mich bislang nicht als Albenkünstlerin hervorgetan, aber Highlights gibt es auf jeder LP. Ich mag ihr Konzept, amerikanische Popkultur des 20. Jahrhunderts (Filmballaden, Hip Hop, Americana, Great American Songbook – alles irgendwo angerissen) melancholisch-nostalgisch aufzuarbeiten (um nicht zu sagen: sie zu romantisieren) und mit einem sehr modernen Kunst(figuren)-Konzept zu verbinden, war vom Debüt dann aber doch enttäuscht (und von Ultraviolence in dem Kontext dann wieder positiv überrascht). Honeymoon kränkt leider an Überlänge, für solche Opulenz ist das Songwriting nicht gut genug. Dennoch bin ich auf das bald kommende neue Album gespannt, weil die Lead-Single Love einmal mehr großes verspricht. Vielleicht kann sie dieses Versprechen ja diesmal halten; ich würde es mir wünschen, damit ich sie aus der „Künstler, die ich mehr mögen sollte, als ich es tue“-Schublade rausnehmen kann.

In Sternen:

Born to Die   **½
Ultraviolence   ***½
Honeymoon   ***

--