Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10142277  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und sorry für die multiplen Posts, klappt das mit dem atten (@ten) auch sauber, wenn man nachträglich editiert (Testfall: ich habe vorgarten unten editieren müssen, denn ohne Deppenapostroph geht das @ten nicht … Benachrichtigung trotzdem gekommen)? Aber:

@redbeansandrice: Marcel Camus‘ „Orfeu Negro“ solltest Du Dir mal reinziehen, kann mir irgendwie vorstellen, dass das passt. Ein hoffnungslos verlorener, kitschiger und zugleich über alle Massen grossartiger, liebenswerter, herzerweichender Film, in dem Platz für so vieles ist … die unsterblich schönste Musik aller Zeiten (ignorier da einfach mal @vorgarten’s kompetentes Fachurteil, dass Bonfà nicht der grösste Bossa-Gitarrist ist – wenn einer solche Songs schreiben kann, spielt das keine so grosse Rolle), ein nicht-abreissender Reigen an Bildern, dass es ein Rausch wird, und dazwischen ist auch noch Platz für einige überaus kafkaeske Momente. Wie gesagt, hoffnungslos, aber grandios!

Vi Velasco läuft jetzt, und schon der Opener ist natürlich genial, „I Got Rhythm“, das alte Schlachtross, aber eben: als Bossa … der nächste Fremdkörper ist dann gleich ein Song aus „Porgy & Bess“ … das ist schon sehr gut gemacht, unabhängig davon, was man von Manny Albam so halten mag (ich finde ihn auf „klassischen“ Jazz-Aufnahmen meistens völlig okay, aber begeistert bin ich eigentlich genauso meistens nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba