Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich hab das Buch noch nicht, aber das Ammons Kapitel konnt man bei google books lesen… hab eben nochmal ein bisschen Billboard gelesen und so – ist schon erstaunlich, wer damals alles 1963 versucht hat, auf der Bossa Well mitzuschwimmen… Stan Kenton hatt ich zB gar nicht auf dem Schirm (und kann ich mir nicht so recht vorstellen), Ellington (Afro Bossa), Cannonball Adderley, Herbie Mann, Zoot Sims, Bud Shank, Dave Brubeck… hier ist ein ganz interessanter Artikel von 1965, in dem Ertegun von Atlantic sagt, Bossa Nova liesse sich nicht mehr verkaufen, weil zu viel murks auf den Markt geworfen wurde… „Bossa nova was killed with over exposure. The music fell into disrepute until Stan Getz hit.“ Interessant ist hierbei eine Sache, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte: Getz/Gilberto ist nicht etwa Teil des Anfangs sondern fast schon ein Nachzuegler der Bossa Nova Welle… das Ammons Album zB ist zwar nach der ersten Getz/Byrd Session aufgenommen (Feb 1962 vs Sept 1962), aber vor allen weiteren Getz Bossa Nova Alben…
--
.