Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
vorgarten …. da das dann aber gar kein „lupenreiner“ bossa ist, entstehen merkwürdige „bastarde“, die ihrerseits wieder toll funktionieren können ….
Charlie Rouse erhebt auf „Bossa Nova Bacchanal“ (IMO) nicht den geringsten Anspruch auf Darstellung von „Weltmusik“, sondern er untergräbt den thematischen Anspruch schon in den ersten Sequenzen mit Zielblickrichtung Jazz …. ich mag die Aufnahme sehr gerne weil diese auf hinterfotzige Art Bewegung generieren ….
Ich mag das Album auch – es gefiel mir neulich ja so gut wie bisher noch nie. Aber insgesamt höre ich die Alben alle irgendwo zwischen 3 (Hawkins) und 4 (Quebec) Sternen, wenn man das mal so ausdrücken will. Vielleicht für Quebec sogar 4,5, dann gäbe es eine schöne Abstufung (Quebec > Ammons > Rouse > Hawkins). Aber es stimmt schon, jenseits reiner Bewertungen ist das eine interessante Diskussion!
@redbeansandrice: Porter, das ist das neue Buch, ja? Hast Du es komplett durch? Brauche ich gelgentlich sicher auch noch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba