Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Earl Coleman – A Song For You
nochmal Xanadu, ähnliches Konzept, eine sehr klassische Hard Bop Rhythmusgruppe (Hank Jones / George Duivier / Leroy Williams), und darüber dann die Stars, die stilistisch auf dem Papier nur fast passen, Earl Coleman und auf der Hälfte der Tracks Al Cohn, der seine Sache hier wahnsinnig gut macht… Coleman hat ja über die Jahre nicht so furchtbar viel aufgenommen, einzelne Tracks mit Charlie Parker, Gene Ammons, Sonny Rollins, Elmo Hope… dazu zwei Alben, von denen ich nur das erste kenne, für Prestige 1955 und Atlantic 1967… und eben die zwei späten Alben für Xanadu. Ich muss ja zugeben, dass ich zu der Minderheit gehöre, die in auch mit Parker sehr gerne mag… eine Crooner, der gerne auch mal ein bißchen knödelt… aber ich glaub (ohne alles nochmal nachzuhören) trotzdem, dass mir das hier besser gefällt… Bei den frühen Aufnahmen hat er immer nur seine paar Minuten, muss auf den Punkt sein, und das kommt nicht besonders entgegen… auch das Prestige Album erinner ich als relativ perfektionstisch… hier ist alles viel entspannter, Hank Jones und Al Cohn können auch mal ein bisschen ausholen, und auch Coleman kommt es entgegen, dass es nicht auf jede Sekunde ankommt, weil er ja ein ganzes Album voller Balladen vor sich hat, die auch fast alle ein bisschen länger sind… Dark Shadows, das er bereits mit Parker aufgenommen hatte, dauert hier plötzlich über 10 Minuten… Vermutlich ist das Album relativ nah an einer Liveshow, wie er sie damals gesungen hätte – aber wer weiss
--
.