Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10140351  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind … jetzt zum dritten Mal: Der grumpy old man des Cool Jazz, hier nicht nur am Altsaxophon sondern auch als Scat-Sänger – und ja, das ist wirklich grossartig, auch wenn man das Alter manchmal hört (im Gegensatz zum fabelhaften Spätwerk von Mariano, dort hört man das Alter nur als im Spiel erahnbare Weisheit, als Hilfe bei der Gestaltung des unfassbaren Tones). Konitz klingt verschroben, hat – wie es alte Jazzsängerinnen oft haben – eine völlig eigene Intonation und natürlich weiterhin seine eigene Phrasierung, seine typischen Linien, die kaum je vorhersehbar sind. Unterstützt wird er sehr flexibel und perfekt passend von Kenny Barron am Klavier sowie den Washingtons an Bass und Drums – wer meint, Kenny W’s an Philly Joe Jones geschultes Spiel puste den Oldtimer aus seinen schlabbernden Rentnerklamotten, irrt sich jedenfalls gewaltig, denn alles fällt aufs Schönste zusammen. Das braucht noch ein paar Durchgänge, aber dürfte für mich zu einem der schönsten Jazzalben des Jahres werden – auch weil mir Barron mal wieder richtig gut gefällt.

Ja höre ich aus so ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)