Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windich kam auf die CD über die tolle Nana Mouskouri in New York, über die ich was gelesen hatte, und irgendwann gab es dann in der Grabbelkiste noch diese Valente-CD in derselben hübschen Aufmachung und ich nahm sie halt mit –
genauso ging es mir auch. nur dachte ich damals: es gibt so viele tolle us-sängerinnen, was soll ich mir da diese europäerinnen anhören, die von ihren plattenfirmen nach new york geschickt werden und für die diese ganzen tollen leute drüben dann den hintergrund abgeben müssen. von dem ross bin ich natürlich runter, krog mit ellis, zetterlund, haenning, valente haben tolle aufnahmen gemacht; bei mouskouri bin ich weniger überzeugt (weil sie so gar keine jazzsängerin ist), würde ich vielleicht heute auch anders hören.
bei mir jetzt, auch neu eingetroffen:
eins der columbia-alben, kelvin bell als funky gitarrist gefällt mir gut, abdul wadud bringt die notwendige schrägheit herein, dann kommt noch „misty“ mit hicks (zu glatt), am ende ein spiritual mit amina claudine myers an der orgel. auch hier ist mir das zu gestückelt, aber immer wieder sehr schön.
--