Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Deep Purple › Antwort auf: Deep Purple
mangels
pheebee
mangels
pink-nice3
beatgenroll
mangels Und einmal ehrlich, die Studioaufnahme von Smoke ist doch wirklich eine Schlaftablette.
Nein, überhaupt nicht. Sehr gur seit 45 Jahren. Deiner Abwertung mangelt es an Erkenntniskraft.
Ist immer noch der Hammer……Live oder Studio!
Gut, aber die Studioversion hat lange nicht den Drive wie die von Made in Japan. Das Riff ist natürlich über absolut jeden Zweifel erhaben. Aber darum geht es mir auch nicht.
Darin stimme ich teilweise zu.
Aber die Studioversion als Schlaftabelette abzutun, ist auch eine gewaltige Übertreibung.
Allein die Dramaturgie bzw. der Songaufbau mit Riff, Hi-hat, Snare, Basseinsatz, kommt auch in der Studioversion sehr gut zu Geltung.Ja, vielleicht ist „Schlaftablette“ auch übertrieben, von mir aus auch gewaltig. Ja, der Song ist ja auch super, aber in der Studiofassung eben auch unsagbar langsam. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Und du ziehe die Fassung von „Made in Japan“ jederzeit der Studioversion vor. Ich finde sie um Klassen besser.
Wie gesagt, da gehe ich auch teilweise mit.
Ich finde die Studioversion auch nicht _besser_ als die entsprechenden Liveversionen, die es vielfach gibt.
Aber ich finde einfach die Studioversion auch sehr gut. Ich mag das eine genauso wie das andere, weil es sich eben auch unterscheidet. Und es wäre a.m.S. auch schlimm, wenn eine Band nicht in der Lage wäre, ihren Liveversionen noch mal mehr Druck und/oder Variation zu verleihen.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.