Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Deep Purple › Antwort auf: Deep Purple
Anonym
@gipetto
Es missfällt mir, dass du diesen großartigen Track weiterhin beleidigst. Natürlich weißt er auf Grund seines Alters und vor allem seines ständigen Einsatzes auch für mich gewissse Abnutzungserscheinungen auf. Er wurde/und wird es teilweise immer noch ein wenig „totgedudelt“ und ich lege ihn auch nicht öfter als maximal sechs mal im Jahr auf.
Das Riff aus heutiger Sicht als „lahm“ zu bezeichnen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, denn inzwischen ist die Musikwelt von Musik aller Art überschwemmt und da kann es schon vorkommen, dass etwas, das mir damals als beeindruckend daherkam, dich heute über alle Maßen langweilt.
Ian Gillan’s Gesang war (damals) auch etwas besonderes, wie auch die gesamte Band. Würde ich sie erst heute kennen lernen, würde ich vielleicht so urteilen wie du. Da ich aber mit dieser Art von Musik groß geworden bin, berühert sie mich auch heute noch anders als dich.
Die Studioversion von Smoke On The Water leitet übrigens Seite Zwei meines liebsten Albums der Band ein.
Und ja, die Liverversionen, die ich kenne, klingen auch sehr nett.
Nachtrag: Es mag hier einige geben, denen ihre musikalische Sozialisation aus ihrer pubertären Phase im Rückblick peinlich erscheint. Das war/ist bei mir zu 90% nicht der Fall.
--