Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Simple Minds › Antwort auf: Simple Minds
Simple Minds erst auf Seite 8?! Kann ja nicht sein… Da muss ich was tun!
Nachdem ich den Thread jetzt endlich gefunden habe, kann ich etwas zur Super-Deluxe-Edition von New Gold Dream schreiben:
Ich besitze die original Vinyl-Scheibe seit Erscheinung 1982. Speziell das Lied Someone, somewhere in summertime hat mich damals sehr geflasht.
Danach hat Simple Minds mich immer mal wieder „begleitet“ Speziell Ende der 80er und Anfang der 90er fand ich die Alben Street fighting years und Real life richtig gut. Insgesamt sind das die 3 Alben von Simple Minds, die ich immer mal wieder auflege (+ das Prince-Cover Sign ‚o‘ the times).
Aber zurück zu New Gold Dream: Jetzt also Super-Deluxe… Aktuell werden solche Boxen ja gerne mit Vinyl-Scheiben aufgewertet. Diese hier nicht! Das hält das Format und den Preis klein. Ansonsten gibt es 6 Scheiben mit allen möglichen Versionen. Ich war jetzt erst Mal gespannt auf das Album und das Remastering. Wow! Bei der CD ist der Beat aber mal ganz schön in den Vordergrund gerückt. Das klingt zwar sehr dynamisch macht aber auch den filigranen Charakter der Originale etwas kaputt. Da bin ich etwas Zwiegespalten. Näher am Original wäre mir wohl lieber gewesen.
Aber es gibt das Album ja noch ein 2tes Mal in der Box. Die 6te Scheibe ist eine DVD. Dort gibt es 5.1 Mixe (über Sinn und Unsinn darf mn streiten, oder?), Videos und auch einen HiRes Stereo-Mix des Album (96 khz/24bit).
Normalerweise entsprechen diese Mixe in der Regel dem Remastering der CD und es gelingt mir nicht häufig einen Unterschied zwischen HiRes und CD heraus zu hören (trotz gewisser audiophiler Ambitionen meinerseits).
In diesem Fall konnte ich es fast nicht glauben: ein direkter A B – Vergleich ließ bei der HiRes-Version nicht nur die Klangbühne viel weiter aufgehen. Es waren auch deutlich Details zu hören, die auf der CD untergehen.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Unterschied zwischen HiRes und CD zu tun! Das kann eigentlich nur eine andere Abmischung sein. Hat jemand dazu Informationen?
So hinterläßt mich diese Box mit einem kleinen Fragezeichen. Diese Art Boxen machen für mich nur Sinn, wenn man zu einem seiner Lieblingsalben zusätzliches Material erhält. Checked! Und wenn man den (zur Zeit) bestmöglichen Klang erhält. HiRes: ja! CD: nun ja!? Hört sich zumindest – sagen wir mal – interessant an.
Die Begleithefte beschränken sich auf ein paar Fotos und viel Text (Gähn). Werde ich später checken. Die vielen Versionen und Mixe der Lieder werde ich mir nach und nach antun.
Die Box darf definitiv bleiben. Meine Lieblings-Box wird sie aber (leider) nicht.
Und ich warte auf Boxen von Street Fighting Years und Real Life (siehe oben)…
P.S.: die aktuelle Simple Minds CD Acoustic finde ich überraschend gut!
--
Gruß Michael