Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin
„Ich bin wirklich kein guter Gitarrist“ – Nick McCarthy von Franz Ferdinand mit neuer Band Manuela
Im Sommer 2016 hat Gitarrist Nick McCarthy seinen Ausstieg bei der britischen Indie-Rock-Band Franz Ferdinand bekannt gegeben. Nun tritt er mit Musik in die Öffentlichkeit, die er zusammen mit seiner Frau Manuela Gernedel macht. Ihr gemeinsames Projekt heißt Manuela und bietet zurückgenommenen, transparenten DIY-Pop.
„Die Musik ist die Berufung“: Tilman Rossmy und Die Regierung mit neuem Album
Er hing mit den Protagonisten der ersten der Hamburger Schule-Welle ab, seine Alben „Supermüll“ und „So allein“ mit der Regierung wurden von den Medien sehr gelobt und er versuchte eine Zeitlang, allein von der Musik zu leben – das klappte aber nicht. Also arbeitet Tilman Rossmy als Softwareentwickler und macht nebenbei Musik. Und nun, nach 23 Jahren Pause, gibt es neues Album mit der Regierung.
Starke Frauen im Hip Hop: Akua Naru macht jazzigen Conscious Rap
Trotz einzelner Gegenbeispiele – Hip-Hop ist auch heute noch eine Männerdomäne. Die US-amerikanische Musikerin Akua Naru will zum Wandel beitragen und mit ihrer explizit politischen Musik eine Stimme von vielen starken Frauen repräsentieren: feministisch und antirassistisch.
Am Mikrofon: Anja Buchmann
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll