Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09 › Antwort auf: The Beatles – Remaster 09.09.09
Ich bin auf die Mono-Box durch den Hinweis eines „Gleichgesinnten“ aufmerksam geworden. Er hat mir da so erklärt:
Die Band hat Ihre Musik ursprünglich (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (White Album)) in Mono aufgenommen und abgemischt. Der Stereo-Mix ist erst später und nicht in Anwesenheit der Band erfolgt.
Es macht also durchaus Sinn neben dem Stereo-Mix auch den Mono-Mix zu veröffentlichen. Wenn man sich da näher einliest stellt man fest, dass es zwischen dem LP-Mono-Mix und der CD-Box einen Unterschied gibt: Der LP-Mix entspricht (sofern möglich) der ursprünglichen Veröffentlichung. Die CD-Box ist hingegen remastered. Wer also den ursprünglichen Klang erleben möchte ist mit den Vinyls (so wie so) näher dran und wird erstaunt sein, wie gut das klingt. Diese Beatles-Box hat einen Run von Mono-Boxen ausgelöst: Die Stones und die Kinks sind bereits auf den Zug aufgesprungen. Wobei ich die Beatles-Box am stimmigsten finde: da ist nichts doppelt und da wird auch nichts in Mono gepackt, was nicht ursprünglich Mono war (wie es es z.B. bei der Stones-Box gemacht wurde).
Nach dieser Vor-Recherche habe ich mir neben der Stereo-CD-Box, die ich seit 2009 habe, auch noch die Mono-LP-Box geholt. In der Bucht gab es da ein relatives Schnäppchen… Wenn man die Box auspackt stellt man fest, dass da Platzhalter sind, die mit Schaumstoff gefüllt sind. Dort passen die restlichen LP’s locker rein. Diese habe ich mir im (korrekten) Stereo-Mix besorgt und habe damit alles in einer Box.
Und weil es noch so schön passte habe ich das ergänzt mit der Let it be….naked – LP, die ich sehr mag.
Wer Vorbehalte gegen die Mono-Mixe hat, weil doch Stereo die modernere – vermeintlich zeitgemäßere – Umsetzung ist, sollte sich das mal in Ruhe anhören: Die Stereo-Mixe waren Ping-Pong-Mixe, die mit heutigem HiFi nicht viel zu tun haben. Mit Kopfhörer nervt es sogar, wenn mann nur auf einer Seite die Stimmen und auf den anderen Instrumente hört. Der Mono-Mix ist fülliger und stimmiger…
Da ich aber auch ein Kind der späten 70er und 80er bin habe ich mich natürlich sehr an die Stereo-Mixe gewöhnt. So habe ich jetzt beides…
Und weil mein Nagel im Kopf anscheinend nach mehr verlangt und es mir günstig in die Hände fiel, habe ich mir noch die U.S.-Alben zugelegt. Macht das Sinn? Nee, weil ich jetzt vieles doppelt habe! Oder doch, weil die U.S.-Alben sich deutlich von den uns bekannten unterscheiden. Völlig andere Veröffentlichungspolitik hat da für ganz anders zusammen gestellte Alben geführt.
Übrigens werden dort sowohl Mono- als auch die Stereo-Mixe veröffentlicht.
Spannend fand ich das, nachdem ich ein Interview gelesen habe, in dem ein Amerikaner erzählte, dass das die Alben sind, mit denen er (Amerika) die Beatles kennen und lieben gelernt hat. Der amerikanische Teil der Beatle-Mania basiert auf diesen Alben und nicht auf den uns bekannten.
Das kann man natürlich noch beliebig erweitern: es gibt auch noch eine Japan-Box…
Die Beatles bieten also ein weites Feld an Veröffentlichungen. Ich finde aber, dass das alles für sich gesehen Sinn macht. Bei den Stones z.B. bin ich mir da nicht so sicher. Der Mono-Box hat mich wegen Dopplungen und künstlichen Mono-Veröffentlichungen bei den letzten 3 Alben der Box eher irritiert als erfreut. Und ganz billig sind deren Boxen auch nicht…
P.S.: Rubber Soul, Sgt.Pepper, Live at the Hollywood Bowl und natürlich „das Rote“ und „das Blaue“ Album stehen seit den 70ern in meinem Plattenschrank.
--
Gruß Michael