Antwort auf: Thelonious Monk

#10131687  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, klar … irgendwie hatte ich ihn wegen vergleichsweise spätem Inerscheinungtreten nicht auf dem Schirm, aber Kollege Dave Lambert (nochmal vier Jahre älter, 1917 bzw. 1921) ist ja auf einer Bop-Session bei Keynote dabei. Da taucht noch Buddy Stewart auf, den ich sonst nicht bewusst kenne (der frühe Tod mag mit ein Grund sein: 1922-1950). Und King Pleasure wäre wohl auch noch zu nennen …

Aber Hendricks – qua LH&R vor allem – ist mir da mit Abstand der wichtigste, wobei ich Lambert (und natürlich Annie Ross!) bei LH&R ebenfalls sehr schätze, aber Hendricks hat halt all die grandiosen Texte gemacht, und es ist bei LH&R für mich die Symbiose, die die Gruppe für mich so grossartig macht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba