Antwort auf: Thelonious Monk

#10131677  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

vorgarten

gypsy-tail-wind
Hagood hat auch mit Dizzy Gillespie und Tadd Dameron aufgenommen … die Bebopper schienen ihn zu mögen, auch wenn es schwerfällt, das nachzuvollziehen.

genau das war mein punkt. das schnelle, leichte spiel vs. die großen schweren stimmen. aber bei monk prallen dann eher der verschrobene witz und der schmalz aneinander, das geht dann einfach gar nicht mehr. (tolle spekulationen: wie hätte mel torme mit monk geklungen? oder bob dorough…)

Tormé und v.a. Dorough wären interessant, ja! Tormé mag ich ja sehr, etwas glatt ist er ja oft schon auch, aber den schweren Bariton und den Schmalzfaktor (den ich bei Hagood nie ganz wegkriege, egal wo er auftaucht) bringt er nicht mit. Und agiler als Dorough geht ja kaum, ich suchte noch nach passenden Männerstimmen, als ich vorhin Jordan und Carter erwähnte – Dorough passt da wohl dazu (auch im Hinblick darauf, dass viele mit seiner Stimme einfach nicht klarkommen).

vorgarten

gypsy-tail-wind
… hier gab es mal eine recht interessante kurze Diskussion zu Hagood:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/58322-alice-coltrane-x-kenny-pancho-hagood/

… ziemlich blöd wirkt.

Ja, da sind die Leute auf Org ziemlich frei von scham …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba