Antwort auf: Thelonious Monk

#10131673  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windHagood hat auch mit Dizzy Gillespie und Tadd Dameron aufgenommen … die Bebopper schienen ihn zu mögen, auch wenn es schwerfällt, das nachzuvollziehen.

genau das war mein punkt. das schnelle, leichte spiel vs. die großen schweren stimmen. aber bei monk prallen dann eher der verschrobene witz und der schmalz aneinander, das geht dann einfach gar nicht mehr. (tolle spekulationen: wie hätte mel torme mit monk geklungen? oder bob dorough…)

gypsy-tail-wind
… hier gab es mal eine recht interessante kurze Diskussion zu Hagood:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/58322-alice-coltrane-x-kenny-pancho-hagood/

danke, sehr interessant, vor allem, wenn sich dann plötzlich ehefrauen zu wort melden (und danach leute einfach weiter über die dämonen ihres ehemanns spekulieren, als würde sie nicht mitlesen…). dass sowas kommt wie „wäre alice nicht mit john verheiratet gewesen, würden wir nicht über sie sprechen“, ist erfrischend (weil es ja bestimmt viele denken und sich nicht zu sagen trauen), aber solche leute denken ja nicht im traum daran, dass das auch in anderer hinsicht ziemlich blöd wirkt.

friedrich
Alice und Hagood hatten wohl eine gemeinsame Tochter. Ich glaube, dann kamen aber auch Drogen dazwischen und das hält eine Beziehung nur schlecht aus.

mit der pointe, dass sie danach eine allein erziehende, geschiedene afroamerikanische musikerin war, die sich erst mal wieder einen bürojob suchen konnte.

aber ja, ich habe gestern auch den chet-baker-spielfilm über drogen und beziehungen (am rande gings auch um musik) – gesehen – wer sollte die frau da eigentlich sein? „diane“?

--