Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten@soulpope
soulpopeEine ganz wichtige Altosaxstimme der 2ten Häfte 70 bis frühe 80er und seine beiden Scheiben auf India Navigation, das Album für Adelphi bzw sein 1stes und 3tes Album für Columbia gehören (IMO) fraglos zum Besten was diese Phase im Jazz hervorgebracht hat ….
ich würde das gerne nochmal kurz aufgeschlüsselt haben: du meinst THE GRIP, METAMORPHOSIS, BUSH BABY, IN THE TRADITION und LENNOX AVENUE BREAKDOWN? oder ILLUSIONS?
Das kommt ungefähr hin, wobei ich „Metamorphosis“ und „Illusions“ nicht kenne … aber es gibt auch tolle spätere Sachen, gar keine Frage! Der Unterschied ist wohl wieder einmal, dass soulpope in Echtzeit dabei war, das macht halt schon sehr viel aus. Drüben auf Org berichtete gerade jemand, wie die ganzen Bebop-Sessions auf Steeplechase bei ihm und seiner Clique quasi als Partymusik gedient haben … für unsereins wird Steeplechase mit seinem leicht kuriosen Touch niemals eine solche Bedeutung erreichen (von einzelnen Alben vielleicht abgesehen, bei mir wären es eher Gruppen: die Alben von Ken McIntyre, die Alben von Walt Dickerson … einzelne könnte ich alles in allem wohl nicht benennen, sooo wichtig ist mir dann wiederum keines).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba