Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10130247  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

vorgarten

gypsy-tail-windvon den Namen, die ich nannte, ist ja wenigstens einer (Ware) hier im Forum ausserhalb der Jazzecke doppelt und dreimal so populär (bzw. war es, die Popwelt vergisst halt wahnsinnig schnell) wie innerhalb.

ok, wie man ware nicht wenigstens partiell galaktisch großartig finden kann, ist mir tatsächlich ein rätsel. und es gibt ja noch andere fälle, wo ich das gefühl habe, hier ein gegengewicht setzen zu müssen (alice coltrane, rashied ali, steve coleman) – wobei die aber, das sehe ich ein, allgemein kein problem haben, wertgeschätzt zu werden. aber es ist ja auch noch mal was anderes, wenn ausgerechnet du hier keinen segen gibst

Genau, ich segne auch lahme Enten, hinkende Mähren, klapprige Ladas, schreihalsige Autokraten, osteuropäische Nutten usw. Dabei sei es mir unbenommen, aber ich komme mit Ware wirklich nicht klar, er interessiert mich auch schlichtweg nicht mehr.

Mit Alice Coltrane und Steve Coleman habe ich mich ja längst versöhnt, bei beiden bleibt eine gewisse Skepsis, aber die bezieht sich nicht auf die Personen und nicht auf ihr ganzes Werk. Bei Ali ist es wohl ähnlich, da kommt einfach dazu, dass ich Partisan bin: Elvin Jones ist wohl alles in allem mein liebster Drummer, und ich finde natürlich die späten Coltrane-Aufnahmen grossteils weiterhin grandios, tue mich aber da und dort halt ein wenig schwer, den behaupteten Mehrwert von Ali als solchen zu erkennen (wenn der Mehrwert nur in einer Andersartigkeit, die neue Impulse gibt besteht: fein – aber wir gerieten diesbezüglich ja vor ein paar Jahren mal aneinander, ich hatte mich damals auch zu einer unqualifizierten herablassenden Bemerkung hinreissen lassen, ich weiss).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba