Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeIch finde es total in Ordnung hier seine Präferenzen bzw „leider-nein Favoriten“ zu präsentieren/diskutieren – die Vielfalt der Sichtweisen gewinnt schlussendlich immer …. interessant Dein Einwurf zum Thema Liverelerbnisse denn diese war auch bei mir ein gewichtiger Faktor der erhöhten Wertschätzung bez Sheila Jordan – interessanterweise geschah dies nicht bei/nach dem Livekonzert von Abbey Lincoln …. soll halt wohl nicht sein mit „uns“ …..
ich weiß jetzt zwar überhaupt nicht, was sheila jordan mit abbey lincoln zu tun haben soll, aber ich kann schon gut verstehen, dass man mit lincoln nicht zurechtkommt. ich wiederum finde jordan oft großartig, manchmal schlicht unvergleichbar, beides habe ich ja geschrieben („ambivalent“ heißt ja nicht: daumen runter, obwohl es daumen-runter-fälle auch bei mir gibt). bin kürzlich z.b. auf das hier gestoßen, ist relativ aktuell, da improvisiert sie ihre eigene geschichte, wie es scheint, komplett aus dem stegreif, und sowas kann wirklich niemand anderes:
das mit blythe trifft mich auch sehr, ich habe wohl (bis auf „lennox avenue breakdown“) völlig andere alben im regal als @soulpope, aber für mich hat er auch bestimmte qualitäten (ton, energie, die musikalischen settings, auch die autorität der stimme, ihre verwurzeltheit), die tatsächlich verloren gehen, speziell dieser blues/avantgarde-kurzschluss bei ihm, den ich schon sehr besonders finde.
--