Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10129849  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

samDas klingt schon sehr interessant. aber ich bin was Parlan angeht erst einmal recht gut versorgt. Das ich da mal irgendwann weiter machen werde, schließe ich nicht aus. Und dann werde ich diese Tage auch noch weiter in die Musik von Grant Green vordringen. Meine nächsten geplanten Anschaffungen , was Jazz angeht sind wohl erstmal Monk ,Coltrane und Ulrich Gumpert(Wenn es dem seine Alben mal wieder ohne ewig lange Wartezeiten geben sollte)

Ja klar, es gibt ja immer so vieles zu entdecken, das ändert sich auch für mich nicht, trotz der grossen Sammlung … es geht immer weiter, man hat da und dort auch nach Jahren der intensiven Beschäftigung noch blinde Flecken (oder Vorurteile, die man ab und zu hinterfragen sollte).

Falls Du bei Monk mit den Blue Note-Aufnahmen klarkommst (was bei mir damals nicht der Fall war, aber ich war 14, 15 und andere zeitliche Formate und andere klangliche Standards gewohnt), würde ich versuchen, halbwegs chronologisch vorzugehen … und keinesfalls die Prestige-Sessions auszulassen, „MONK“ ist klasse und die Heiligabend-1954-Session mit Miles Davis und Milt Jackson (auf „Miles Davis and the Modern Jazz Giants“ und „Bags‘ Groove“ verteilt) ist grossartig. „Thelonious Monk & Sonny Rollins“ ist alles in allem ein ganzes Stück weniger gelungen (und v.a. als Album – bzw. genau genommen als Umverpackung früherer 10″-LPs – etwas disparat), die Trio-Scheibe finde ich hingegen alles in allem wiederum ziemlich toll (interessanter als die beiden ersten auf Riverside, die auch im Trio-Format entstanden sind und auch wirklich als Longplayer konzipiert und daher schon ein gutes Stück einheitlicher geraten sind).  Aber die Hälfte davon kennst Du ja wohl inzwischen eh schon, vermute ich :bye:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba